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Kommunikationstraining

Wir kommunizieren täglich und allerorts. Doch nicht immer erzielen wir damit den von uns gewünschten Erfolg. Ziel des Trainings ist es, vorherrschende Kommunikationsmuster in Organisationen für sich zu identifizieren und sichtbar zu machen sowie in einem nächsten Schritt Lern- und Entwicklungsfelder zu identifizieren. Eine wertschätzende zwischenmenschliche Kommunikation hat unweigerlich einen positiven Einfluss auf die persönliche Lebens- und Arbeitsumgebung. Das Seminar „Kommunikation“ zeigt Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation sowie bestehende Hürden auf. Im Workshop praktizieren wir anhand Ihrer Praxisbeispiele Methoden, um schwierige Gespräche sicher führen zu können, Argumente wirkungsvoll einsetzen zu können, anderen bewusst zuzuhören und wertschätzendes Feedback zu geben.

Präsentationstechnik

Eine gute Präsentation ist mehr als das professionelle Vortragen von Inhalten. Präsentieren bedeutet, einen Dialog auf Augenhöhe zu führen, die bewusste Auseinandersetzung mit der Zielgruppe zu suchen, Kernbotschaften zu transportieren und vor allem auch Beziehungsarbeit zu leisten. Der Workshop „Präsentationstechnik“ zeigt auf, wie aus einer Vortragssituation ein proaktiver Dialog entsteht und Sie Ihre Persönlichkeit dabei erfolgreich einsetzen können. Selbstsicheres Auftreten, dynamisches Präsentieren, der optimale Spannungsbogen, effektive Vortragsplanung, Flexibilität in der Präsentation, sicheres Argumentieren und der professionelle Umgang mit Fragen und Einwänden sind Inhalte des Seminars.

Medientraining

Interviews für TV, Radio, Print oder Pressekonferenzen – das Medientraining bereitet Sie optimal auf öffentliche Auftritte vor. Sie erfahren, welche Regeln bei einem Interview zu beachten sind, wie Sie sich gezielt darauf vorbereiten und wie Inhalte klar und verständlich formuliert werden. Der Workshop bietet den perfekten Übungsrahmen: Im Livetraining simulieren wir reale Interviewsituationen mit Kamera und Mikrofon. Alle Übungen werden aufgezeichnet und mittels Video-Feedback-Analyse durchleuchtet. Schwerpunkte des Medientrainings liegen auf den Themen Sprache, Körpersprache, Gestik und Mimik und Stimme. Stärken- und Potenzial-Analysen sowie Anregungen und Insider-Tipps für den Umgang mit Medien und Journalisten optimieren nachhaltig Ihre Präsenz.

Public Relations

Die systematische Planung und Umsetzung von PR-Maßnahmen sind wesentliche Grundlagen für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Das Seminar „Public Relations“ zeigt auf, wie PR-Arbeit effektiv konzipiert, gezielt gesteuert und nachhaltig optimiert wird. Wie vermeidet man Fehler in der Kommunikation? Welche Ziele und Möglichkeiten hat PR-Arbeit? Wie werden Inhalte glaubwürdig und erfolgreich transportiert? Der richtige Umgang mit Medien und Journalisten, Grundregeln guter Kommunikationsarbeit, Zusammenhänge und Wirkung von Pressearbeit, die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle sowie spezifische Know-how-Vermittlung in Hinblick auf die österreichische Medien- und Redaktionslandschaft stehen im Mittelpunkt des Workshops.

Konfliktmanagement

Ob man will oder nicht – Konflikte gehören zu unserem (Arbeits-)Leben. Obwohl sie sich oft negativ auf Zusammenarbeit und Klima auswirken, sind sie doch ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Denn ohne Konflikte findet keine Entwicklung statt. Positiv gelöst leiten Konflikte wichtige Veränderungen und Fortschritte ein. Die wesentliche Frage ist daher, wie mit vorhandenen Spannungen umgegangen wird – konstruktiv oder destruktiv. Wenn man Konflikte erkennt und die dahinterstehenden Dynamiken versteht, können Problemsituationen gezielt und erfolgreich gelöst werden. Konfliktmanagement-Seminare bieten einen geschützten Rahmen, bestehende Konflikte zu bearbeiten.

Konflikte konstruktiv lösen

Im Laufe des (Arbeits-)Lebens kommt es immer wieder zu Konfliktsituationen. Nicht bearbeitet wirken sich die Spannungen oft negativ auf Motivation und Leistung aus. Als besonders belastend werden Konflikte dann empfunden, wenn Ideen und Möglichkeiten zur Lösung fehlen. Die Situation stagniert oder eskaliert und angestrebte Ziele werden nicht erreicht. Positiv gelöst sind diese Konflikte eine wichtige Basis für Veränderung und Entwicklung. Das Seminar „Konflikte konstruktiv lösen“ zeigt, wie Spannungsfelder frühzeitig erkannt werden. Sie erlernen Methoden, Konflikte konstruktiv und lösungsorientiert zu bearbeiten, um auch in vorbelasteten Situationen handlungsfähig zu bleiben. Es werden Eskalationsdynamiken und Konfliktmodelle sowie Konflikt fördernde und Konflikt hemmende Strukturen erläutert und das Wissen über das eigene Konfliktverhalten vertieft.

Fallwerkstatt Konfliktmanagement

Im Workshop „Fallwerkstatt Konfliktmanagement“ werden unterschiedliche Methoden der Konfliktbearbeitung anhand Ihrer aktuellen Praxisbeispiele erprobt. Der rege und aktive Erfahrungsaustausch der TeilnehmerInnen untereinander ist ein wichtiger Aspekt des Seminars. Schwerpunkte der Fallwerkstatt sind die Erarbeitung präventiver Maßnahmen, lösungsfokussierte und kreative Modelle der Konfliktbearbeitung und die Erarbeitung von Abgrenzungsstrategien im Alltag. Im Fokus steht auch die Wissensvermittlung zu den Themenbereichen Konstruktivismus und Entstehung von Konflikten.

Council und Kommunikation

Die Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen hängt auch von der Art der Kommunikation ab. Ein wertschätzendes Miteinander unterstützt das soziale Klima und wirkt sich positiv auf die Qualität der Arbeit aus. Das Seminar „Council – die Kunst der wertschätzenden Kommunikation“ bietet innerhalb eines definierten Rahmens die Möglichkeit, offen und ohne zu werten in den Dialog zu treten. Es werden Methoden aufgezeigt, die aufmerksames Zuhören, achtsames Reden und konstruktives Miteinander fördern. Council ist ein ideales Tool, wenn es darum geht, komplexe Themenstellungen konstruktiv zu bearbeiten, Entscheidungen in der Gruppe zu treffen und individuelle Standpunkte zu integrieren, miteinander zu reflektieren oder alternative Lösungen für interne Konflikte und Krisen zu finden. Der Council Workshop konzentriert sich auf „Lernen durch Tun“. Es wird anhand konkreter und aktueller Aufgabenstellungen der TeilnehmerInnen praktiziert.

Interkulturelle Sensibilität und Kompetenz

Wenn in Geschäftsbeziehungen unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, ergeben sich häufig unvorhergesehene Missverständnisse und Schwierigkeiten. Was aus der einen Perspektive eine selbstverständliche Verhaltensnorm ist, erscheint in einem anderen Kulturkreis als fremd und unverständlich. Im Workshop lernen Sie, Ihre eigenen kulturbedingten Einstellungen und deren Einfluss auf die interkulturelle Kommunikation kennen und zieldienlich nutzbar zu machen. Ziel ist es, Bewusstsein und Handlungsmöglichkeiten zu schaffen, um die Diversität der Kulturen als Chance für Synergien und Weiterentwicklung zu erkennen und zu nutzen.

Umgang mit “schwierigen” Gesprächssituationen

In unserem Arbeitsalltag begegnen uns immer wieder Menschen, die uns als „schwierig“ erscheinen und uns herausfordern. In der Auseinandersetzung mit diesen Menschen entsteht oft das Gefühl, nicht weiter zu kommen. Das Seminar „Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen“ dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und einen Überblick über die Bandbreite menschlicher Verhaltensmuster und deren Hintergründe zu bekommen. Der Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern wird anhand konkreter Fallbeispiele mit theoretischen, systemischen und lösungsfokussierten Kommunikationsmodellen bearbeitet. Es werden Verhaltensalternativen und Techniken erarbeitet, um in unangenehmen Situationen gute nächste Schritte zu gehen.