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Verhandlung und Verkauf

Erfolgreiche VerkäuferInnen und VerhandlerInnen verfügen im Wesentlichen über drei ausgewogene Kompetenzen: spezifisches Fachwissen, die richtigen Gesprächsführungstechniken und die Fähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Dabei stellt die Vermittlung von Fachkompetenz im Vergleich zu den MitbewerberInnen kein Alleinstellungsmerkmal dar. Den entscheidenden Vorteil gegenüber anderen VerkäuferInnen sichern gezielte Gesprächsführung und gekonntes Agieren auf der Beziehungsebene. Ein gutes Beziehungsmanagement ist oft entscheidend, da es die Kaufentscheidungen von KonsumentInnen maßgeblich beeinflusst. Der Workshop „Verhandlung und Verkauf“ beleuchtet unter anderem proaktive und zielorientierte Gesprächsführung, Struktur und Aufbau von Verhandlungen, Motivations- und Bedürfnisstrategien von KundInnen, motivorientierte Frage- und Argumentationstechniken sowie Sprache und nonverbale Kommunikationsaspekte.

Umgang mit Einwänden – Einwandbehandlung

Einwände zählen in Kundengesprächen in den unterschiedlichsten Situationen zum beruflichen Alltag. Oft werden sie als Hindernisse empfunden, die einem erfolgreichen Verkaufsgespräch im Weg stehen. Das Problem liegt aber meistens nicht an den Einwänden, sondern im professionellen Umgang damit. Fokus liegt dabei auf einem grundlegenden Verständnis der VerkäuferInnen/KundInnenbeziehung und einer bedürfnisorientierten Argumentation. Wenn Einwandbehandlung als Chance verstanden wird, kann die Beziehung zu KundInnen gestärkt und vertieft werden.
Wir erarbeiten Fragen wie: Was bedeutet ein Einwand und wie gehe ich empathisch damit um? Wie läuft eine Einwandbehandlung ab? Im Workshop „Im Umgang mit Einwänden – Einwandbehandlung“ werden praxisorientierte Methoden der Einwandbehandlung vermittelt und erprobt.

Kundengewinnung – Strategisches Verkaufen – telefonieren wie die TOP Profis

Der praxisbezogene Workshop „Strategisches Verkaufen – telefonieren wie die TOP-Profis“ zeigt Tricks und Kniffe für den täglichen Umgang mit dem Werkzeug Telefon auf. Führungskräfte und VerkaufsmitarbeiterInnen lernen Methoden kennen, um theoretisches Wissen in nachhaltiges Handeln und Erfolg zu verwandeln. Die 250 Abschnitte im Vertriebsprozess, der kürzeste Weg zu den richtigen AnsprechpartnerInnen, Probleme in der Akquise, das A und O für den Erfolg, Bedürfnisse erkennen und flexibel reagieren, wie man KundInnen neugierig macht, der Gesprächsabschluss sowie die innere Haltung und Einstellung zu den Themen Verkauf und Erfolg sind wesentliche Inhalte des Seminars.

ADMINA SALES TASK Force®

Die ADMINA SALES-TASK-FORCE® ist ein Arbeitsgruppenmodell, das es geschulten VertriebsmitarbeiterInnen ermöglicht, (Neu-)Kundengewinnung gemeinsam durchzuführen. Es dient dazu, VertriebsmitarbeiterInnen weitgehend aus dem „normalen“ Alltagsgeschäft zu lösen, um Fokus und Konzentration auf die oft schwierige (Neu-)Kundengewinnung zu richten. Dafür wird ein örtlicher und zeitlicher Rahmen geschaffen. Durch die Implementierung der ADMINA SALES-TASK-FORCE® wird aus der (Neu-)Kundengewinnung ein einfach abrufbarer und transparenter Standardprozess, der zu einer Verbesserung des Arbeitsablaufes, einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit, mehr Aktivität und aufgrund des zwischenmenschlichen Austausches zu einer gesteigerten Motivation im Team führt.